Am Faschingsdienstag war in unserer Schule richtig was los. Jede Klasse hat mit ihrer Lehrerin ein kurzes Programm einstudiert. Dies wurde dann auch allen anderen Kindern  mit viel Freude präsentiert. Alle Mäschgerle hatten richtig viel Spaß! Auch die Harder Mufänger haben uns besucht. Zum Schluss gab es für alle einen feinen Krapfen und natürlich viele bunte Faschingsbonbons.

 

 

 

Die 2a Klasse unterwegs bei Wind und Wetter. 

 

 

Am 21.12.2023 verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler der 3c Klasse in fleißige WeihnachtsbäckerInnen. Gemeinsam wurden Plätzchen aus Mürbeteig gebacken und mit Schokoladenguss und Streuseln verziert. Außerdem haben wir gemeinsam den Teig für die traditionellen Vanillekipferl gemacht und mit Puder- und Vanillezucker bestäubt. Sogar die „riesengroße“ Kleckerei schaffte die 3c zu verhindern. Bei anschließendem Teetrinken und Plätzchen essen, konnten sich alle von ihrem Backeinsatz erholen. 

 

 

Am 15.12.2023 durften sich die Schülerinnen und Schüler über viele neue Bücher in allen Lesestufen freuen. Doch nicht nur das. Die ganze Bücherei wurde umgestellt, sodass plötzlich viele neue Kuschelecken und vor allen Dingen viel mehr Platz entstand. Jetzt können sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren neuen Büchern zurückziehen und entspannt lesen. Auch die neu angeschafften „Kekz“ Kopfhörer erfreuten sich großer Beliebtheit. Wir wünschen allen fleißigen Bücherwürmern viel Spaß in ihrer „neuen“ Bücherei!

 

 

Die 1d war am 13.12. auf dem Harder Markt und hat Weihnachtslieder gesungen. Als Belohnung haben wir einen großen, leckeren Zopf vom Marktbäcker bekommen und konnten im Anschluss mit Kinderpunsch in der Klasse den musikalischen Ausflug feiern.

 

Evi Zach besucht  jeden Mittwochvormittag mehrere Klassen in der Schule. Die SchülerInnen und Schüler erhalten spielerisch einen Einblick in die Welt der Musik. Gemeinsam lernen wir tolle Lieder, Tänze und verschiedene Musikinstrumente kennen. 

 

Die 3a Klasse hat mit ihrer Lehrerin Carla Lamon ein tolles Weihnachtstheater einstudiert. Nach vielen Proben konnte die Klasse das Theater schließlich aufführen.  Die Eltern, SchülerInnen und Schüler sowie das LehrerInnenteam war begeistert! Bravo!!!

 

 

 

 

Im November hatten die 3. Klassen die Möglichkeit an der Aktion "sehen und gesehen werden " teilzunehmen. Mit einem Bus fuhren wir auf eine wenige beleuchtete Straße. Nach kurzem theoretischen Input konnten wir dann wirklich sehen und abschätzen, wie schwer (fast schon unmöglich) es ist, dunkle gekleidete Personen bei Nacht zu sehen. Für alle Schüler und Schülerinnen war es ein spannendes und prägendes Erlebnis!

 

 

Am 23. November hatte die 3c Klasse ihre erste Lesenacht an der Schule. Das Motto war „ Rund um die ganze Welt“. Zu Besuch kam Reinhard Schatzmann, der das Buch „In 80 Tagen um die Welt“ vorstellte. Anschließend gab es ein spannendes Lexikon-Rätsel mit Millionenshow. Nach einem leckeren Abendbrot begann endlich die große Schatzsuche durch die ganze Schule. Glücklicherweise konnten alle Rätsel gelöst und alle vier versteckten Schlüssel gefunden werden, sodass sich die Schatztruhe öffnen ließ.

Nach einer Spielerund im Kellerturnsaal, einer Kuscheltiervorstellrunde und dem Buch „Briefe von Felix“ war endlich Schlafenszeit im Gymnastikraum. Eingekuschelt im Schlafsack (mit Taschenlampe und Buch) durften wir in der Schule übernachten. Nach so einer kurzen Nacht, schmeckte das Frühstück am nächsten Morgen umso besser.

Was für eine schöne Lesenacht!