Das Freifach "Kreative Pause" findet jeden Mittwoch Nachmittag statt. Kreative Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen sind herzlich willkommen. Wöchentlich werden neue Projekte, den Jahreszeiten entsprechend, umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler lernen viele unterschieldiche Techniken kennen. Gemalt wird mit Acrylfarbe, Wasserfarbe, Fineliner und Filzstift. Es entstehen verschiedene Werkstücke aus Gips, Beton, Alltagsmaterialien, Tusche, und vielem mehr. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Färbetechniken Batik und Shibori kennen. Im Herbst ist zu dieser Technick ein toller Drachen entstanden. Aber auch der Austausch untereinander steht im Vordergrund. Bis zum Sommer entstehen sicher noch zahlreiche tolle Projekte.